Fraunhofer IWM

Das Droste und die Forschung

Bildungs­kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Werk­stoff­mechanik IWM

Jetzt ist es amtlich: Das Droste und das Fraunhofer-Institut für Werk­stoff­mechanik IWM haben eine offizielle Bildungspartnerschaft beschlossen. Schon in den letzten Jahren gab es immer wieder gemeinsame Aktivitäten, die bei den Schüler*innen sehr gut ankamen. Diese fruchtbare Zusammenarbeit soll nun weiter etabliert und ausgebaut werden.  Ziel soll es dabei sein, Interesse an den Gebieten Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken und auf die vielen Berufsmöglichkeiten aufmerksam zu machen.
Die Vereinbarung umfasst zunächst folgende Inhalte:

Koordinator und Ansprechpartner für gemeinsame Aktivitäten ist unser Mathe- und Physiklehrer Wolfgang Körner, der gleichzeitig wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer IWM ist.

Die erste gemeinsame Aktion wurde direkt durchgeführt: Interessierte Oberstufenschüler*innen konnten am 10.11.2016 an einer Institutsbesichtigung teilnehmen. An verschiedenen Stationen wurden sie dabei an das große Feld der Werkstoffforschung herangeführt.

aus der Kooperation mit dem Fraunhofer IWM