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Trainingsraum am DHG

Seit Juni 2007 gibt es am Droste das Trainingsraumprogramm. Dieses Programm hat sich inzwischen auch an vielen anderen Schulen bewährt. Ziel ist es, den lernwilligen Schülern ein ungestörtes Arbeiten zu ermöglichen, und den Schüler/innen, die sich (noch) nicht an die vereinbarten Regeln halten, die Gelegenheit zu geben, ihr Verhalten in Ruhe und mit Unterstützung durch eine neutrale Person zu überdenken und zu verändern.

Grundlage des Konzeptes sind drei Regeln:

  • Jede/r Schüler/in hat das Recht, ungestört zu lernen.
  • Jede/r Lehrer/in hat das Recht, ungestört zu unterrichten.
  • Jeder muss die Rechte des anderen respektieren.

Schüler, die diese Regeln auch nach einer ausdrücklichen Verwarnung durch die Lehrkraft missachten, müssen in den Trainingsraum gehen. Dort haben sie die Gelegenheit, mit dem Trainingsraumbetreuer zu sprechen und zu klären, warum sie den Unterricht gestört haben.

Voraussetzung für die Rückkehr in den Unterricht ist, dass jeder Schüler, der in den Trainingsraum geschickt wurde, einen genauen Plan erarbeitet, wie er es schaffen wird, sich in Zukunft den Klassenregeln entsprechend zu verhalten. Dabei wird er von dem Trainingsraumbetreuer, einem neutralen Lehrer, der für die Arbeit im Trainingsraum ausgebildet wurde, unterstützt. Sollte sich z.B. zeigen, dass es Klärungsbedarf zwischen dem unterrichtenden Lehrer und dem Schüler gibt, so wird auch der Wunsch nach einem Gespräch auf dem Rückkehrplan festgehalten.

Bei der Rückkehr in das Klassenzimmer legt der Schüler dem unterrichtenden Lehrer seinen Rückkehrplan vor. Der Lehrer prüft, ob er den Plan akzeptiert. Das ist meistens der Fall. Wenn nicht, muss der Schüler erneut in den Trainingsraum und einen neuen (z.B. genaueren/realistischeren) Plan erarbeiten. Die Trainingsraumbesuche werden schriftlich festgehalten.

  • Besucht ein Schüler in einem Schuljahr zum dritten Mal den Trainingsraum,
    findet ein Beratungsgespräch mit dem Schüler statt und die Eltern werden darüber informiert.
  • Nach dem fünften Aufenthalt wird die Beratungslehrerin mit den Eltern sprechen.
    Außerdem wird die Schulleitung informiert.
  • Diese wird nach dem siebten Trainingsraumbesuch ein Gespräch mit den Eltern führen und, falls es zum achten Trainingsraumbesuch in einem Schuljahr kommt, Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen ergreifen. Nach den bisherigen Erfahrungen auch aus anderen Schulen tritt dieser Fall jedoch äußerst selten ein.

Ziel des Programms ist es, ein Arbeits- und Unterrichtsklima zu gewährleisten, in dem lernbereite Schüler ohne Störungen arbeiten können. Gleichzeitig ermöglichtder Trainingsraum häufig störenden Schülern, ihr Verhalten mit pädagogischer Unterstützung zu ändern und dann wieder für sich und andere sinnvoll am Unterricht teilzunehmen.