2018-12-18_Adventskonzert.jpg2019-07-22_DHgenies-Balken.jpg2018-10-28-oms .jpg2020-06-30_Balken-MonaLisa1 (weitere Kopie).jpg2019-05-28_ChorP1210626-Balken.jpg2019-10-10_Dialog.jpg2018-12-18_Adventskonzert2.jpg2018-KS2-Physiker.jpg2018-19_BK_1.jpg2018-09-24_Vermont-Balken.jpg2018-10-28-Baumhaus+Siedlung.jpg2019-12-19_US-Theater_Balken2.jpg2018-US-Theater.jpg2019-12-11_Adventskonzert-Balken.jpg2018-MS-Theater2.jpg2018-12-06_Nikolaus-side.jpg2019-07-18_US-Theater-balken2.png2018-10-28-dekonstr.jpg2020-06-30_Balken_MonaLisa2 (Kopie).jpg2018-10-28-rotenfels.jpg2020-01-27_OS-Theater-Balken1.jpg2018-19_BK_3.jpg2018-Bridges.jpg2018-19_BK_2.jpg2018_Balken-Landschulheime.jpg2019-03-19_Ugandaprojekt-Balken2.jpg2019-07-18_US-Theater-balken1.png2018-07-20_Projekttage-Balken.jpg2018-07-03_Abischerz-Balken.jpg2019-05-13_MS-Theater-Balken2.png2018_Balken-Studienfahrten1.jpg2018-06-30_Kunstinbildern-Balken2.jpg2018-09-22_Lotte-Balken.jpg2020-01-27_OS-Theater-Balken2.jpg2018-09-19_BK-Temperamente.jpg2018-03-20_Balken-Genua.jpg2020-04-07_Foto-AG-Balken2.jpg2019-04-04_OS-Theater-Balken1.png2019-05-13_MS-Theater-Balken1.jpg2018-10-28-Seelenporträt+lebbild.jpg2018-07-19_Sporttag-Balken2.jpg2019-03-19_Ugandaprojekt-Balken.jpg2019-09-13_Schulversammlung-balken.jpg2020-06-30_Balken_MonaLisa2 (weitere Kopie).jpg2018_Balken-Studienfahrt2.jpg2018-MSTheater.jpg2020-06-30_Balken-MonaLisa1.jpg2018-10-28_Balken-Graf1.jpg2019-12-19_US-Theater-Balken1.jpg2018-09-23_MacroNatur-Balken.jpg2018-10-28-malerlandsch.jpg2019-07-19_Wandmalerei-balken.jpg2018-11-30_Adventsbasar-side.jpg2020-04-07_Foto-AG-Balken1.jpg2019-04-04_OS-Theater-Balken2.jpg2018-10-28-Küken.jpg2018-07-19_Sporttag-Balken1.jpg2020-06-30_Balken-MonaLisa1 (Kopie).jpg2020-06-30_Balken_MonaLisa2.jpgarchitektur.png2019-11-29_Adventsbasar-Balken.jpg2018-07-09_KEIGA-Balken2.jpg2018-MINT.jpg2018-10-28-modulareVariation.jpg

Corona, Corona, Corona - Unterichtsinhalte während des Homescoolings

 

Mit dem Ausbruch der Pandemie änderte sich das Unterrichtsgeschehen schlagartig. Von zu Hause aus wurde gelehrt und gelernt. Doch beeinflusste die Corona-Pandemie auch thematisch den Unterricht am Droste? 

Die Antwort ist eindeutig, wie die folgende Auswahl an Unterrichtsthemen, Schülerergebnissen und Arbeitsblättern zeigen. Corona bot für viele Fächer Anknüpfungspunkte, ob in an den Bildungsplan orientierten Einzelstunden oder als Langzeitprojekte. Aufgaben zum Thema Corona wurde von unseren Schüler*innen in der Regel sehr interessiert und dankbar angenommen.

Corona Unterricht thumb

 

Auswahl an Themen und Projekten zum Thema Corona 

Mathe

  • Berechnungen zur „Sicherheit der klinischen Tests“ (Aufgabenblatt)
  • K-Wert und exponentielles Wachstum 
  • Wahrscheinlichkeitsrechnungen am Beispiel der Aussagekraft klinischer Tests 
  • Vergleich der Infektions-Ausbreitung mit proportionalem Wachstum

Deutsch

  • Reportagen zu Corona - Teilnahme an einem Wettbewerb der F.A.Z. (F.A.Z vom 11.5. und vom 2.6.
  • Erfahrungsberichte: Gedanken und Gefühle in Zeiten Coronas in Klasse 6 (Texte von Kaya May und Jan Bischof)
  • Diskussion über Proteste gegen Corona-Maßnahmen
  • Corona-Protfolio – Schüler*innen als Zeitzeugen (Fächerübergreifend D/Ge) (Aufgabenblatt und Schülerergebnisse)
  • Arbeit mit Coronalexikon (= Sammlung der Wortneuschöpfung während dieser Zeit

Englisch

  • Comments zu Themen wie Zukunft nach Corona, Homescooling, Freiheitsrechte;
  • Diskussion zur Änderung des Reiseverhaltens durch Corona

Französisch

  • Corona et l’humour – Memes im Vergleich (Schülerlösungen 1,2,3)
  • Humoristisches Corona-Tagebuch (Schülerlösungen 1,2)
  • Politikerreden: Vergleich Macron – Merkel zum Lockdown 
  • Im Vergleich: Leben zu Coronazeiten in Frankreich und Deutschland (Schülerlösungen)

Geschichte

  • Corona-Portfolio – Schüler*innen als Zeitzeugen (Fächerübergreifend D/Ge) (Aufgabenblatt und Schülerergebnisse)
  • Interview mit den Mitschüler*innen als Zeitzeug*innen der Coronapandemie 

Politik/Wirtschaft

  • Auswirkungen der Corona-Krise auf die Wirtschaft
  • Bedeutung der Kurzarbeit (Aufgabenblatt, Schülerlösungen 1, 2)
  • Notwendigkeit von Hygienemaßnahmen
  • Analyse von Geschäftsideen wie der „Corona-Distancer“ 

Und viele weitere Fragestellungen:

  • Löhne sind ungerecht!? 
  • Staatliche Hilfe für „infizierte“ Wirtschaft?
  • Bedingungsloses „Corona-Geld“ für alle? 
  • Haben die Gewerkschaften zu viel Macht?
  • Ständige Erreichbarkeit in Zeiten Coronas – Fluch oder Segen?

Ethik

  • Fragen und Bewertung zu Maskenpflicht, Triage, Risikogruppen, individuelle Verantwortung für die Gesellschaft, Schulschließung, 
  • Datenschutz im Zusammenhang mit der Corona-AppFreiheit und ihre Begrenzung in Zeiten von Corona
  • Gedankenexperimente zu einer besseren Welt nach Corona 
  • Verantwortungsethik und Verantwortung als mehrstelliger Begriff am Beispiel Coronas (Zeitartikel Risikogruppe und Stellungnahme der Schüler*innen/Verantwortung)
  • Abiturs-Präsentationsprüfungen zum Thema Corona

Religion

Auch hier wurde häufig an Themen aus dem Bildungsplan angeknüpft

  • Thema Mensch → Würdeaspekt, Kriterien für Triage ,…
  • Thema Gerechtigkeit → Verteilungsgerechtigkeit; 
  • Thema Kirche: ethische Impulse aus christlichem Glauben – warum soll Kirche sich einmischen?
  • Triage – wie sich Ärzte entscheiden sollen(Aufgabenblatt)
  • Analyse der Steinmeierred vom 11. April (Aufgabenblatt)

Biologie

  • Funktion der verschiedenen Nachweisverfahren(direkter Virusnachweis und Antikörpertest)auf molekularer Ebene 
  • Phänomen der falsch positiven Antikörpertestes
  • Wahrscheinlichkeiten der verschiedenen Ansteckungsmöglichkeiten

Kunst